Personensuche

Datum: 23. Dezember 2020 um 16:55 Uhr
Einsatzart: Technischer Einsatz

Am 23. Dezember 2020 um 16:55 Uhr heulten die Sirenen in Matzen. Auf den Handydisplays der Feuerwehrkameraden erschien die Meldung „Personensuche am Karpatenblick, Kind wird vermisst“. Jedem Elternteil lief es bei der Meldung einen Tag vor Weihnachten kalt über den Rücken. Unverzüglich rückten 18 Mann ins Feuerwehrhaus ein. Aufgrund der Covid-Bestimmungen und zur Koordinierung der Suchaktion beorderte der örtliche Kommandant die eintreffenden Kameraden sofort in den Feuerwehrhof zur Lagebesprechung. Laut ersten Informationen soll ein Kind nach einem Abendspaziergang abgängig und seit rund einer Stunde nicht auffindbar sein. Sofort wurden 4 Quads von Feuerwehrmitglieder organisiert und der Kontakt mit den örtlichen Jägern hergestellt, um mit deren Nachsichtgeräte und Jeeps die Suche zu erweitern. Zeitgleich hielt der Einsatzleiter nochmal telefonische Rücksprache mit den Eltern um den Suchradius eindämmen zu können. Dann kam die glückliche Nachricht. Das Kind war wohl auf zu Hause angekommen. Nach rund 20 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und alle Einsatzkräfte fuhren wieder zu ihren Familien.