SOF1 Fliegerbombe in Strasshof

Einsatzort: Strasshof
Einsatzleiter: HBI Markus Schamböck FF Strasshof
Fahrzeuge: ELF, KDO
Weitere Kräfte: FF Deutsch Wagram, FF Gänserndorf, FF Schönkirchen Reyersdorf, FF Strasshof, Polizei, RK Gänserndorf

Am 14. Mai 2024 wurden wir zu Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Strasshof alarmiert. Im Zuge von Grabungsarbeiten wurde im Bereich der Evangelischen Kirche in Strasshof eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort, welche Ressourcen benötigt würden, rückten 6 Mitglieder mit dem Einsatzleitfahrzeug und dem Kommandofahrzeug aus.

Als sich alle Einsatzkräfte beim Feuerwehrhaus Strasshof versammelt hatten wurde ein kurzes Briefing abgehalten, bevor es gesammelt an die Einsatzstelle ging. Im Einsatz standen die Feuerwehren Strasshof, Gänserndorf, Deutsch-Wagram, Schönkirchen-Reyersdorf und Matzen, die Polizei mit mehreren Funkstreifen und einem Einsatzleiter, das Rote Kreuz mit mehreren Rettungswägen, einem Notarzt sowie dem Bezirkseinsatzleiter und der Entminungsdienst des BMI. Durch die Mitglieder der Feuerwehr Matzen wurde unter anderem die Einsatzleitung betrieben, die Lage mittels der am ELF verlasteten Drohne erkundet und dokumentiert sowie bei der Evakuierung unterstützt.

Gemeinsam wurde der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt und rund 200 Haushalte, welche sich in diesem befanden, evakuiert, während durch die Polizei die B8 örtlich umgeleitet wurde. Die evakuierten Personen wurden im Strasshofer Haus der Begegnung untergebracht, wobei sie, sofern es notwendig war, durch die Feuerwehren und das Rote Kreuz dorthin transportiert wurden. Ein Mitglied unserer Wehr übernahm die Betreuung der rund 20 evakuierten Personen im Haus der Begegnung. Nachdem die Evakuierung abgeschlossen war, konnte mit der Entschärfung der 50 kg-Bombe durch den Entminungsdienst begonnen werden. Nach gut 30 Minuten war die Entschärfung erfolgreich abgeschlossen. Der Sperrbereich konnte aufgehoben und die zuvor evakuierten Personen wieder zu ihren Häuser zurücktransportiert werden. Nach einer kurzen Einsatzschlussbesprechung konnte der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte um ca. 16:10 Uhr beendet werden.