T1- Fahrzeugbergung

Einsatzleiter: BI Florian Widhalm
Fahrzeuge: KDO, RLFA 2000
Weitere Kräfte: Polizei

Am 15. Mai um kurz nach 15h wurden die Kameraden mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einer Fahrzeugbergung Richtung Spannberg gerufen.

Kurz vor der Ortseinfahrt ist ein Fahrzeug aus ungeklärter Ursache mit der Böschung kollidiert, hat sich in weiterer Folge überschlagen und ist am Fahrbahnrand auf den Rädern zum Stehen gekommen. Die zwei Insassen wurden zum Glück nicht verletzt und konnten vor unserem Eintreffen das Fahrzeug selbstständig verlassen.
Wenige Minuten nach der Alarmierung traf das RLF Matzen mit 6 Kameraden an der Unfallstelle ein. Während der Einsatzleiter erkunden ging und mit dem Lenker, sowie der anwesenden Polizei Kontakt aufnahm wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Mit Hilfe der in weiterer Folge eingetroffenen Abschleppachse wurde das Fahrzeug gesichert in einer Parkbucht abgestellt, wo es von einem Abschleppunternehmen abgeholt wurde.

Nachdem wir noch die Straße von Erde und Trümmern gereinigt haben, konnten wir nach rund einer halben Stunde wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.