T1- Sturmschaden

Einsatzleiter: V Klemens Widhalm
Fahrzeuge: ELF, KDO, RLFA 2000
Weitere Kräfte: Polizei

Aller guten Dinge sind 3. Nach diesem Sprichwort wurden wir in den Vormittagsstunden des Ostermontags, bei Windgeschwindigkeiten von an die 60 km/h, erneut zu einem T1 Sturmschaden in die Feilbachstraße alarmiert. Dieses Mal handelte es sich um Sicherungsarbeiten mit dem Zusatztext „Dachblech abgedeckt“. Hierbei handelte es sich um den dritten Sturmeinsatz innerhalb einer Woche.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten insgesamt 14 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen zur besagten Adresse aus. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter folgende Lage festgestellt: Die Polizei ist bereits vor Ort, da die Erstmeldung über den Einsatz an die Polizei erging. Bei einem Einfamilienhaus haben sich durch den anhaltenden starken Wind Blechteile des Daches gelöst und drohten davon zu fliegen. Die Bewohner sind nicht anwesend und auch nicht erreichbar.

Nach der Erkundung wurden zwei tragbare Leitern in Stellung gebracht, um die losen Blechteile entfernen zu können. Wenige Minuten später waren sowohl das Lose Blechteil als auch ein weiteres, welches sich bereit angefangen hat zu lösen, entfernt und im Garten sicher abgelegt.

Anschließend wurden alle verwendeten Gerätschaften wieder auf dem RLFA versorgt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Etwa 45 Minuten nach der Alarmierung konnte in das Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.