T1- Sturmschaden

Alarmierungsart: BlaulichtSMS, Pager, Sirene
Einsatzort: Matzen
Einsatzleiter: LM Christoph Wetska

In den Morgenstunden des 16.04.2024 wurden wir um 05:33 Uhr zu einem Sturmschaden – Baum auf Straße in die Spannbergerstraße zwischen Villagasse und Seyringerstraße alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten 9 Einsatzkräfte mit dem RLFA und dem KDOF zur gemeldeten Einsatz-stelle aus.

An der gemeldeten Örtlichkeit eingetroffen, stellte der Einsatzleiter fest, dass sich die Einsatzstelle nicht in der Spannbergerstraße befindet, sondern ums Eck in der Seyringerstraße. Dort war eine große Astgabel abgebrochen und versperrte die gesamte Straße. Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet wurde, konnte die Einsatztätigkeit mittels Motorsäge begonnen werden. Während den Arbeiten und dem fortschreitenden Tageslicht konnte der Schaden an der restlichen Baumkrone noch besser beurteilt werden und es konnten zwei angebrochene Astgabeln in ca. 5-7 Meter Höhe festgestellt werden. Jedoch war die höher liegende Astgabel so beschädigt, dass diese nicht mit den Gerätschaften der Feuerwehr Matzen zu erreichen war und dadurch weiterhin eine Gefahr darstellte.

Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister, welcher hierfür vor Ort war, wurde die Seyringerstraße gemeinsam mit der Gemeinde im Bereich der Einsatzstelle für den Verkehr gesperrt und eine Fachfirma zur Beseitigung beauftragt.

Danach wurde in das Feuerwehrhaus eingerückt, die verwendete Motorkettensäge versorgt und damit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Anschließend konnten die eingesetzten Einsatzkräfte gegen 7 Uhr ihren verregneten Arbeitsalltag beginnen.