FFJ Matzen – mit Feuereifer beim Landestreffen 2023 in Winklarn

Es ging heiß her beim 49. Landestreffen der Feuerwehrjugend Niederösterreich in Winklarn. Von 6. bis 9. Juli 2023 nahmen 5.908 Jung-Florianis aus allen Bezirken Niederösterreichs an dem Event teil.

Das Landestreffen bot den Jugendlichen vier Tage voller Spaß, aber auch spannende Wettkämpfe standen auf dem Programm.
Unsere jungen Feurwehrmitglieder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren aus den Bewerbsgruppen AFKDO Gänserndorf 1 und AFKDO Gänserndorf 2 ( jeweils eine gemeinsame Bewerbsgruppe der Feuerwehrjugend Matzen, Raggendorf, Schönkirchen-Reyersdorf und Auersthal ) haben sich bei den Einzel- und Gruppenbewerben tapfer geschlagen und ihr Können vorbildlich unter Beweis gestellt.

Jede Bewerbsgruppe, bestehend aus neun Mitgliedern, musste eine Schlauchleitung verlegen, einen Wassergraben überspringen, einen Tunnel durchkriechen und einen Hindernisbalken überlaufen. Gerätekunde, die Anfertigung von im Feuerwehrdienst verwendeter Knoten und das Zielspritzen mit der Kübelspritze ergänzten den Bewerb. Am Schluss war noch ein 400-Meter-Hindernis-Staffellauf zu absolvieren.

Die Gruppe AFKDO Gänserndorf 1 ist mit Katharina Suk, Anja Wrana, Lio Sladky, und Jonathan Schmid von der FFJ Matzen in Bronze angetreten. Sie haben den 57. Platz von 241 Plätzen erreicht und sind somit die erste Gruppe aus dem Bezirk Gänserndorf.

Luca Rischawy und Ines Bittermann haben sich das FJLA (Feuerwehrjugendleistungsabzeichen) in Bronze im Einzelbewerb erlaufen.

Die Gruppe AFKDO Gänserndorf 2 ist mit Günther Wrana, Nick Kopp und Simona Bittermannn in Bronze angetreten. Sie haben den 196. Platz von 241 Plätzen erreicht.

Die Gruppe AFKDO Gänserndorf 1 ist mit Katharina Suk, Anja Wrana und Lio Sladky auch in Silber angetreten. Sie erreichten den 10. Platz in Silber- Somit gehört die Bewerbsgruppe AFKDO Gänserndorf 1 zu den TOP 10 Mannschaften im Bewerb Silber in Niederösterreich und sind auch die Besten im Bezirk.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand jedoch vor allem die Gemeinschaft und der Austausch im Vordergrund.

Mit großer Vorfreude blicken wir bereits auf das nächste Landesjugendlager im Jahr 2024, das in Ruprechtshofen (Bezirk Melk) stattfinden wird.

Am Schluss dürfen wir der FF Winklarn für die perfekte Organisation des 49. Landestreffens danken. Wir gratulieren allen unseren Jugendlichen herzlich zu ihren Abzeichen und ihren Betreuern Sabrina, Christoph und Hasi zu den tollen Ergebnissen, die erzielt wurden. Dies gilt sowohl für die FF Matzen, aber auch für unsere benachbarte FF Raggendorf, FF Auersthal und FF Schönkirchen-Reyersdorf – für das gemeinsame Training, die Ausdauer und schließlich das gemeinsame tolle Ergebnis.

Ergebnisliste 2023 ergebnisliste-fjla-2023.pdf

P.S.: WENN AUCH SIE eine abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Ihre Kinder suchen dann kontaktieren Sie unsere Jugendbetreuerin Sabrina Eichinger unter  0699 12 11 79 74

Danke Philipp Gutlederer für das Video vom Flieger aus vom NÖ Landestreffen der Feuerwehrjugend 2023

Link: Watch | Facebook