FF Matzen – Beginn der Grundausbildung für 7 neue Kameraden

Die Ausbildung unserer Mitglieder genießt seit jeher einen hohen Stellenwert bei der Freiwilligen Feuerwehr Matzen. So begleitet das ständige Lernen und Weiterbilden unsere Kameraden ihr gesamtes Feuerwehrleben lang. Und deshalb begann auch am Dienstag, dem 10. Oktober 2023 für unsere sieben neuen Kameraden, Oliver Hassenberger, Florian Weiß, Patrick Tomek, Bennet Bestmann, Gerald Poeselt, Julia Miedler und Veronica Peprny die Ausbildung im Feuerwehrhaus Matzen.

Am Beginn jeder Feuerwehrlaufbahn steht immer die so genannte Grundausbildung, die in verschiedene Module aufgebaut ist. Die neuen Kameraden lernen dabei das Basis-Handwerk, das für ein Feuerwehrmitglied grundlegend ist. Dazu zählen nicht nur praktische Übungen im Bereich Brandeinsatz und technische Hilfeleistung, sondern auch theoretische Inhalte zur Organisation der Feuerwehr, Gefahren- und Brandlehre, Rechte und Pflichten der Mitglieder, Versicherungsschutz oder Taktik. Abgerundet wird die Ausbildung durch eine umfassende Gerätekunde.

Feuerwehrkommandant EHBI Manfred Neubauer berichtete in der ersten Stunde über Wesen, Organisation, Geschichte und Aufgaben der Feuerwehr. Danach wurde von ihm speziell die Situation in Matzen erläutert. Es wurden einerseits die Organisation und der Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr Matzen, die einzelnen Organe und die jeweiligen Funktionen mit ihren Rechten und Pflichten.

Mit einer Prüfung schließt man sodann die ca. 60stündige Ausbildung zum Truppmann ab. Die Ausbildung findet einerseits gemeinsam mit Mitgliedern der eigenen Feuerwehr statt, wird aber auch zusätzlich im Bezirk Gänserndorf durchgeführt.

Besteht Interesse, Teil unseres Teams zu werden oder möchten Sie mehr über das Ausbildungs- und Übungsangebot erfahren, dann melden Sie sich bei uns unter matzen@feuerwehr.gv.at oder unter 0664/73 35 96 04.

Abschließend wünschen wir unseren Kameraden noch viel Spaß und vor allem viel Erfolg bei ihrer Ausbildung.