FF Matzen – Mit dem ELF bei der Flugdienstübung in Mannsdorf / Donau

Am Samstag, den 14. Oktober, fand die Niederösterreichische Flugdienstübung im Gemeindegebiet von Mannsdorf/Donau statt. An der Übung, an der rund 220 Feuerwehrmitglieder mit 55 Fahrzeugen teilnahmen, wurde ein großflächiger Waldbrand simuliert.

In vier Einsatzabschnitten wurde die Zusammenarbeit und Kommunikation der verschiedenen Einsatzeinheiten geübt. Neben den örtlichen Einsatzkräften aus dem Bezirk Gänserndorf nahmen Einheiten des Flugdienst NÖ Ost, Hubschrauber des ÖBH sowie des BMI, der komplette Zug OST des Sonderdienstes Wald- und Flurbrandbekämpfung (WFBB), der KHD Zug der BF Wien, sowie Rotes Kreuz, Johanniter Orth/Donau, Polizei und Feuerwehrstreifen teil.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde auch das Einsatzleitfahrzeug (ELF) samt Drohne des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf, das bei uns in der FF Matzen stationiert ist, angefordert.

Die dreiköpfige Besatzung des ELF aus Matzen konnte auch bei dieser Übung wieder wertvolle Unterstützungsarbeit für die Einheiten vor Ort leisten. Mittels der Drohne konnten einerseits detaillierte und präzise Aufnahmen gemacht und schnell Situationsberichte vor Ort erstellt werden. Dies stellte eine wertvolle Arbeitserleichterung für die Einsatzleitung und für die einzelnen Einheiten der Feuerwehren vor Ort dar.

Nachdem alle Übungsszenarien der verschiedenen Einheiten abgearbeitet waren, wurde am Nachmittag von der Übungsleitung die Großübung beendet.

Vielen Dank an alle eingesetzten Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit und diese spannende Übung.

Weiters Dank an Kameraden Andreas Spahlholz und FF Probstdorf für die Erlaubnis Bildmaterial verwenden zu dürfen

Link: https://youtu.be/K09KEdpzZiw