FF Matzen – Gemeinsame Einsatzübung Menschenrettung mit dem Roten Kreuz Gänserndorf am 14. 10. 2023

Am Samstag, dem 14.10.2023 fand eine gemeinsame Einsatzübung Menschenrettung der FF Matzen gemeinsam mit der FF Prottes und einem Rettungsteam des Roten Kreuz Gänserndorf statt. Von der FF Matzen nahmen 16 Kameraden teil, das Rettungsteam des Roten Kreuzes Gänserndorf war mit 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Übung anwesend. Auch die FF Prottes war mit 9 Kameraden anwesend.

Im Zuge dieser Allgemeinen Übung wurde nach einem Unfall mit 3 PKWs eine patientengerechte Menschenrettung aus einem verunfalltem PKW, welcher am Dach lag, beübt. Bei dieser Übung wurden vier verletzte Personen vorgefunden. Eine Person (Übungsdummy) war unter dem PKW eingeklemmt, welche mit Einsatz von Hebekissen befreit werden musste. 1 weitere verletzte Person war aus dem PKW geschleudert worden, 2 weitere Personen waren im PKW eingeklemmt bzw. eingeschlossen.

Nach rund 2 Stunden wurde die Einsatzübung erfolgreich beendet und die eine oder andere offene Frage bei einem gemeinsamen Mittagessen geklärt.

Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an alle an der Übung beteiligten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit und besonderen Dank an die FF Auersthal für die Vorbereitung des realistischen Unfallszenarios.