Neue Drohne für das Bezirkseinsatzleitfahrzeug

Am 20. Jänner war wieder ein wichtiger Tag für das Drohnenteam der Feuerwehr Matzen. Wir bekamen eine neue Drohne, welche wie das Vorgängermodell, für Einsätze im gesamten Bezirk bei uns Stationiert ist. Doch warum haben wir nach nur fast 4 Jahren wieder eine neue Drohne bekommen?
Dies liegt daran, dass es mit 01.01.2024 Änderungen in der EU-Drohnenverordnung gab und daher unsere bisherige Drohne (DJI Mavic 2 Enterprise) nicht mehr für alle Einsatzszenarien verwendbar ist. Durch diesen Umstand sowie der großen, technischen Weiterentwicklung in den letzten Jahren auf dem Gebiet der Drohnen, wurde eine Neuanschaffung durch das BFK-Gänserndorf erforderlich.
Daher traf sich ein Großteil unseres Drohnenteams an diesen Samstag, wo in einem kurzen, theoretischen Teil durch den neuen Drohnenverantwortlichen LM Christoph Wetska die für uns wichtigsten Änderungen seit diesem Jahr erläutert wurden. Anschließend erfolgte die Übergabe und intensive, technische Unterweisung auf die neue Drohne (DJI Matrice 30T) durch die Firma „DRONELINE – Drohnen & Roboter“.
Da nur ein Tag Einschulung nicht ausreichend ist, wird das gesamte Drohnenteam in den nächsten Wochen intensive Übungsflüge durchführen, um sich mit dem neuen Fluggerät vertraut zu machen.