KHD Übung am 11. Juni 2021

Übung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) im Unterabschnitt 2 (Weikendorf) am 11. Juni 2021

2 Katastrophenhilfsdienst-Züge der Feuerwehr waren am Freitag, dem 11. Juni 2021 im Bezirk Gänserndorf (Unterabschnitt Weikendorf) gemeinsam im Übungseinsatz. Die Ausgangslage: Ein Waldbrand bedroht weite Teile der Region, woraufhin die Feuerwehren des Unterabschnittes um 17.00 Uhr alarmiert wurden . Wichtige Aufgaben und Übungsannahmen waren die Durchführung eines „Pendelverkehrs“ zur Löschwasserbereitstellung,  mit dem Löschwasser mittels Tanklöschfahrzeugen über längere Wegstrecken transportiert werden kann sowie die Sicherung der Wasserversorgung vor Ort.

Auch die Feuerwehr Matzen war bei dieser Übung mit 4 Mann vertreten. Ebenso kamen das neue Einsatzleitfahrzeug (ELF 04) des Bezirks Gänserndorf und die zugehörige Drohne, welche beide von Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Matzen betreut und gewartet werden, zum Einsatz. Das von der Feuerwehr Matzen eingerichtete, modernisierte und auf den Stand der Technik aufgerüstete ELF 04 ist in der Feuerwehr Matzen stationiert. Ein großformatiger Monitor mit Touchscreen und eine Drohne, ermöglichen die Darstellung aktueller Bilder vom Einsatzort auf denen die Lage beurteilt und festgehalten werden kann. Entscheidend für einen Einsatzerfolg können nicht nur Livestreams, sondern auch gespeicherte Bilder zur Beurteilung der Lageentwicklung und besseren Entscheidungsfindung herangezogen werden.

2 Kameraden der Feuerwehr Matzen als ausgebildete Drohnenpiloten bedienten zur Unterstützung die Drohne und konnten vor Ort ihr Können im Umgang mit der Drohne im Einsatzfall unter Beweis stellen. Ihre Aufgabe war es, Luftbilder anzufertigen, welche als Dokumentation und Entscheidungshilfe für die Einsatzleitung am Boden heran gezogen wurde.

Nach 4 Stunden konnte die Übung beendet und die Einsatzbereitschaft danach wiederhergestellt werden.