18. Juni 2021 Besuch der Volksschule

Auch in diesem Jahr statteten die vierten Klassen der Volksschule der Feuerwehr Matzen wieder einen Besuch ab. Dabei erwartete die Schülerinnen und Schüler ein interessanter und actionreicher Vormittag bei der Feuerwehr.

Insgesamt waren 31 Kinder und zwei Lehrerinnen zu Besuch.

Verwalter Klemens Widhalm und Verwaltungsmeister Tina Kopp begrüßten die Besucher und konnten ein interessantes Besuchsprogramm für die jungen Gäste ankündigen. Insgesamt 10 Feuerwehrmitglieder versuchten den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Feuerwehr Matzen zu geben und alle Fragen zu beantworten.

Anfangs wurde ein kurzer Informationsfilm über die Funktion und Aufgaben der Feuerwehr gezeigt, Danach wurden die Besucher in Kleingruppen aufgeteilt und konnten sie an verschiedenen Stationen im Feuerwehrgelände Wissenswertes über Geräte, Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr Matzen erfahren und dieses dann auch gleich in der Praxis erproben.

An einer Station konnte der Funkverkehr zwischen mehreren Feuerwehrstellen geprobt und erfahren werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten hierbei selbst Funksprüche absetzen und wurden diese praxisnah beantwortet.

An der nächsten Station konnte man Wissenswertes über die Einsatzausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes erfahren und auch wie man sich als Atemschutzträger vorberietet um im Falle eines Brandes ein Gebäude gefahrlos zu betreten.

Auch die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr wurden präsentiert, vor allem das Rüstlöschfahrzeug RLF A- 2000 der Feuerwehr, welches einem Wassertank mit 2.000 Litern zur Verfügung hat.

Besonders beliebt bei den Besuchern waren die Kübelspritze und der Hochdruckschlauch, konnte doch bei beiden die eigene Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit unter Beweis gestellt werden.

Zum Abschluss dieses interessanten Lehrausgangs wurde noch ein Gruppenfoto aus der Luft mit der bei der Feuerwehr Matzen stationierten Drohne gemacht und konnte sich jedes Kind mit Getränken und einem Eis von den Anstrengungen bei den sehr heißen Temperaturen an diesem Tag erholen.

Geduldig wurden von den anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr alle noch offenen Fragen geklärt und haben sich einige Schülerinnen für eine Teilnahme bei der Feuerwehrjugend Matzen interessiert.

Abschließend herzlichen Dank an dieser Stelle für den tollen Besuch und das große Interesse!

P.S.: Wenn auch Sie eine abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Ihre Kinder suchen dann kontaktieren Sie unsere Jugendbetreuerin Sabrina Eichinger unter  0699 12 11 79 74