Staatssekretär Dr. Magnus Brunner zu Gast im Bezirk Gänserndorf – Feuerwehr Matzen mit ELF ist dabei

Staatssekretär Dr. Magnus Brunner konnte sich bei einem Besuch am Montag, dem 02. August 2021 im Bezirk Gänserndorf über die Hochwasserschutzanlagen an March und Donau informieren.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker präsentierte einen Rückblick auf die Hochwasser in den Jahren 2002, 2006 und 2013 im Bezirk. Diese Ereignisse waren die Basis und der Start für die Entwicklung von Alarmplänen, Ausbildungen und Übungen sowie einem Kooperationsvertrag mit der viadonau.

Von Dr. Brunner wurde darauf hingewiesen, dass es vor allem die Menschen – viele Ehrenamtliche, viele Feuerwehren, viele Einsatzkräfte – sind, die bei den Hochwasserereignissen in unserem Bezirk angepackt und die Not gelindert haben. Daher sein Dank nochmals an alle Einsatzkräfte, freiwilligen Helfer und besonders die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren!

Die aus dem Bezirkskonzept des BFK Gänserndorf angeschafften Gerätschaften vermittelten anschließend einen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehren für den Hochwasserschutz, der Menschenrettung, der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung auf dem Wasser und auf dem Land.

Neben ca. 20 Kameradinnen und Kameraden aus anderen Feuerwehren des Bezirkes konnte bei dieser Gelegenheit auch ein Team der Feuerwehr Matzen für 2 Stunden das neue ELF samt Drohne des BFK Gänserndorf präsentieren. Staatssekretär Dr. Brunner war sichtlich angetan vom Können der Drohnenpiloten der Feuerwehr Matzen sowie den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses fliegenden „Helfers“ der Feuerwehren im Bezirk.

Anschließend wurde von den Teilnehmern noch eine Bereisung der March und der Donau mit Feuerwehrbooten des Wasserdienstes durchgeführt..