Feuerwehrjugend Matzen nimmt am ersten digitalen, grenzüberschreitenden Jugendlager teil

Jährlich kommen in der ersten Woche der Sommerferien (Donnerstag bis Sonntag) die niederösterreichischen Feuerwehrjugendgruppen im Rahmen eines Zeltlagers zusammen. Innerhalb dieser 4 Tage finden einerseits Bewerbe statt, andererseits wird den Jugendlichen ein sehr umfangreiches Freizeitprogramm geboten. Der Austragungsort dieser Veranstaltung wechselt jährlich.

Im Jahr 2020 wurde das Landestreffen wegen der Corona-Pandemie – wie so viele andere Veranstaltungen – abgesagt.

Auch im Jahr 2021 war ein solches Treffen nicht möglich, deshalb hat sich die Feuerwehr Matzen entschlossen, gemeinsam mit der Feuerwehrjugend eine neue Form der Zusammenkunft zu wählen, um den Kindern und Jugendlichen nicht wieder eine Absage erteilen zu müssen.

Gemeinsam mit zwei anderen Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk Gänserndorf und befreundeten Jugendfeuerwehren aus der Tschechischen Republik und aus der Slowakei wurde das erste „grenzüberschreitende digitale Jugendfeuerwehrlager“ vom 20.08. bis zum 22.08.2021 abgehalten. Wobei streng auf die Einhaltung der Corona-Bestimmungen geachtet wurde.

Um nicht ganz auf den Flair eines Zeltlagers verzichten zu müssen, wurde auf dem Gelände der Feuerwehr Matzen bis Sonntag ein Zelt für die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend errichtet. Rund um die Uhr wurden sie dabei von unseren JugendbetreuerInnen Sabrina Eichinger und Christoph Rennthaler versorgt und betreut.

Nach einer digitalen Begrüßung durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker wurden den teilnehmenden Jugendfeuerwehren diverse Aufgabenstellungen erteilt, die es galt abzuarbeiten und das Ergebnis dann digital festzuhalten.

So war zum Beispiel aus wasserführenden Armaturen der Feuerwehr ein möglichst große Figur zu bauen, die selbst stehen konnte.

Dass auch der Spaß nicht zu kurz kam, kann man den Fotos unten entnehmen.

Mit dieser Initiative der Feuerwehren im Bezirk Gänserndorf konnten wir unserer Jugend ein sicheres, spannendes und abwechslungsreiches Wochenende, trotz Corona-Restriktionen, bieten.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Jugendbetreuer Sabrina Eichinger und Christoph Rennthaler und alle anderen Freiwilligen.

Ich will zur Feuerwehr – Jugend

Wir sind laufend auf der Suche nach Verstärkung. Wenn du also bereits 10 Jahre alt bist und Lust haben solltest einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen, dann melde dich bei uns.

Unser Jugendbetreuerin Sabrina Eichinger steht euch gerne für Fragen unter  0699 12 11 79 74 zur Verfügung. Ihr könnt natürlich auch gerne Feuerwehrluft vor Ort schnuppern. Meistens Freitags von 17 bis 18 Uhr im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Matzen (2243 Matzen, Bahnstraße 55).