Bezirksweite Übungen Digitalfunk – FF Matzen war dabei

Am Mittwoch, den 10. November 2021 fand von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr eine Digital-Funkübung mit den Feuerwehren Matzen, Raggendorf und Klein-Harras statt. Die Feuerwehr Matzen hat mit 7 Kameraden und dem ELF sowie dem Kommandofahrzeug teilgenommen. Gleichzeitig hat unsere Feuerwehr bei dieser Übung auch die Funkstelle betrieben, um den Kontakt zwischen den Feuerwehren zu führen und zu dokumentieren.

Am Samstag, dem 13. November 2021 fand eine Bezirksfunkübung zum gleichen Thema statt, wobei sich die Funkleitstelle in diesem Fall in Gänserndorf befand und die FF Matzen als Teilnehmer anwesend war. Teilgenommen haben 5 Kameraden, wieder mit dem ELF und Kommandofahrzeug,

Am Donnerstag, dem 18. November 2021schließlich fand eine Abschnittsfunkübung zum Thema Digitalfunk statt. Auch hier hat die FF Matzen wieder teilgenommen. Aufgrund der aktuellen Corona – Situation hat seitens der Feuerwehr Matzen nur eine kleine Gruppe von 2 Personen teilgenommen und wurden alle COVID-Auflagen eingehalten.

Ziel dieser Übungen war es die Reichweite im DMO-Modus mit Fahrzeug- und Handfunkgeräten von verschiedenen Feuerwehrhäusern im Bezirk Gänserndorf mit der Funkstelle praktisch zu testen, um bei Bedarf einen Kontakt untereinander sicherstellen zu können.

Diese gemeinsamen Übungen zur Verbesserung des Digitalfunks im Bezirk Gänserndorf haben Stärken, Schwächen und notwendige Verbesserungspotentiale bei der Verwendung aufgezeigt. Aufgrund der gewonnen Erfahrungen aus diesen Digital-Funkübungen wird weiter an einer Optimierung und Mängelbehebung gearbeitet werden.