FF Matzen – Übung zum richtigen Umgang mit Motorkettensägen

Auch für die Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren gehört das Fällen und Entfernen von Bäumen zu den Arbeiten mit besonderen Gefährdungen. Aus diesem Grund sollte genau überlegt werden, ob und wie bei einem solchen Einsatz vorgegangen wird. Gerade die letzten Jahre haben bewiesen, dass Sturmschäden häufiger und extremer werden und auch von unseren Feuerwehren immer mehr Können abverlangen

Am Samstag, dem 4. März 2023 fand für unsere Freiwillige Feuerwehr Matzen deshalb eine Sonderübung zum korrekten Umgang mit Kettensägen statt. Sechs Kollegen fanden sich zu dieser Übung ein, um ihr Wissen aufzufrischen. Ein extra ausgewählter, aufgrund eines Stumrmes bereits umgestürzter Baum im Matzner Wald stand zur Verfügung, an dem die Handhabung der Säge geübt werden konnte und die korrekten Handgriffe gezeigt wurden, um einen Baum fachgerecht zu fällen. Neben der Grundausbildung an der Säge ist vor allem die Praxis beim Umschneiden entscheidend, um Unfälle zu vermeiden.

Nach zwei Stunden hatten alle Teilnehmer ihr Wissen aufgefrischt und sind nun gerüstet für den nächsten Sturmschaden. Besonderer Dank gebührt dabei dem Bürgermeister der Marktgemeinde Matzen, welche die Möglichkeit zur Übung im Matzner Wald zur Verfügung stellte sowie unserem Übungskoordinator und Ausbildner Alexander Maresch, der sein Wissen sehr praxisnah weitergegeben hat.