FF Matzen – Teilnahme ELF samt Drohne an der Unterabschnittsübung in Strasshof am 04.03. 2023

Am Samstag, den 04. März 2023 wurde von der FF Strasshof eine großangelegte Übung durchgeführt. Für 98 Mitglieder aus 12 Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen wurden mehrere Szenarien an verschiedenen Orten von der FF Strasshof vorbereitet.

ELF 5

In der Europäischen Mittelschule in Strasshof wurde einerseits ein Brand mit eingeschlossenen Personen angenommen. Auf dem Übungsgelände der FF Strasshof wurde weiters ein Unfall eines Tankwagens mit Schadstoffaustritt und der Brand mehrerer Fahrzeuge beübt. Aus dem Schulcampus der Regionalmusikschule Strasshof mussten rund 120 Personen in Sicherheit gebracht werden sowie eine Menschenrettung vom Dach des Gebäudes durchgeführt werden.

Neben der gesamten Mannschaft waren vor allem die Führungskräfte gefordert. Für die jeweiligen Einsatzleiter war es eine besondere Herausforderung die eintreffenden 12 Feuerwehren so rasch als möglich wirksam einzusetzen. Unterstützt wurden die Einsatzleiter von einem Team der Führungsunterstützung im Bezirk mit dem Einsatzleitfahrzeug ELF 04 des Bezirkes Gänserndorf, welches in Matzen stationiert ist. Das Team ELF 04 hatte bei dieser Übung die Aufgabe einen Führungsstab zu bilden und gemeinsam mit der Führungsunterstützungsgruppe des BFK Gänserndorf die Einsatzleitung zu stellen.

Die Feuerwehr Matzen war bei dieser Übung somit mit 4 Kameraden vertreten. Einerseits V Klemens Widhalm, der als Mitglied die Führungsunterstützung verstärkte sowie drei Kameraden zur Bedienung und Wartung des ELF 04. Das von der Feuerwehr Matzen eingerichtete, modernisierte und auf den Stand der Technik aufgerüstete ELF 04 ist in der Feuerwehr Matzen stationiert. Ein großformatiger Monitor mit Touchscreen und eine Drohne, ermöglichen die Darstellung aktueller Bilder vom Einsatzort auf denen die Lage beurteilt und festgehalten werden kann.

2 Kameraden der Feuerwehr Matzen als ausgebildete Drohnenpiloten bedienten zur Unterstützung die Drohne und konnten vor Ort ihr Können im Umgang mit der Drohne im Einsatzfall unter Beweis stellen. Ihre Aufgabe war es, Luftbilder anzufertigen, welche als Dokumentation und Entscheidungshilfe für die Einsatzleitung am Boden heran gezogen wurde. Nach 6 Stunden konnte die Übung beendet und die Einsatzbereitschaft danach wiederhergestellt werden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit.