Der Bezirk Gänserndorf rüstet sich für ein mögliches Blackout

Bereits im November 2021 wurde eine bezirksweite Funkübung mit den Funkgeräten ohne Netzbetrieb durchgeführt. Im Falle eines Stromausfalles kann das digitale Funksystem nämlich auch ohne Netzanbindung im Direkt Mode betrieben werden. Auch die FF Matzen war damals an dieser bezirksweiten Übung beteiligt. (Nachzulesen unter “ Bezirksweite Übungen Digitalfunk – FF Matzen war dabei „)

Ziel ist es, die Bezirksalarmzentrale in Gänserndorf von jedem Feuerwehrhaus im Bezirk Gänserndorf erreichen zu können um die Kommunikation im Notfall sicherzustellen. In der Phase 2 werden jetzt alle Feuerwehren des Bezirkes besucht und die technische Ausstattung evaluiert, sowie Proberufe und Messungen mit Unterstützung einiger Funkamateure des Bezirkes durchgeführt.

FÜ150122 3

Es konnten 100 % erreicht werden, alle getesteten Feuerwehren konnten die Verbindung nach Gänserndorf herstellen. Die weiteste Entfernung einer Funkstrecke an diesem Tag waren knapp über 22 Kilometer. An den kommenden Samstagen werden weitere Tests durchgeführt um alle Regionen bzw. Feuerwehrabschnitte des Bezirkes Gänserndorf erfassen zu können.