05. November 2011

2-teilige Einsatzübungreturn

In der Monatsübung November wurden gleich zwei Methoden der Menschenrettung aus KFZ beübt. In zwei kleineren Einsatzübungen wollten die Übungsausarbeiter die Mannschaft der FF Matzen auf beide Szenarien vorbereiten. Im ersten Teil wurde ein Aufprall eines Fahrzeuges auf einen Baum nachgestellt am Feuerwehrgelände nachgestellt. Einsatzmäßig wurde aus der Fahrzeughalle gestertet. Durch den Umstand, dass der Fahrer bewußtlos vorgefunden wurde, ordnete der Notarzt eine „Crashrettung“ an. Binnen drei Minuten konnten die Florianijünger den Verletzten aus seiner Zwangslage befreien und dem RK übergeben. Im zweiten Teil wurde auf eine möglichst schonende Rettung wert gelegt. Übungsszenario war ein Zusammenstoss eines PKWs mit einem LKW Anhänger, wobei sich das Fahrzeug unter dem Anhänger verkeilte. Nach der Schaffung der Zugangsöffnung wurden mit dem Notarzt die Möglichkeiten abgesprochen, bevor die Rettungsmannschaft den Unfalllenker befreite. Nach rund zwei Stunden konnten die Kameraden der Feurerwehr Matzen die Übung erfolgreich beenden.

57517842 56773190 50578786 45381878 24228829 05227101