2. Oktober 2021: Feuerlöscher Überprüfung in der Feuerwehr Matzen

Damit Ihr Feuerlöscher im Ernstfall auch reibungslos funktioniert, ist eine wiederkehrende Wartung bzw. Überprüfung alle 2 Jahre unumgänglich. Diese Wartungsarbeiten dürfen nur von einem dazu befugten Fachmann durchgeführt werden.

Die Feuerwehr Matzen hat es sich, für Sie – liebe Matznerinnen und Matzner – zur Aufgabe gemacht, diese Überprüfung zu organisieren. Ein jeder kann somit seine Feuerlöscher ins Feuerwehrhaus bringen und die Wartung durchführen lassen.

Bitte merken Sie sich deshalb Samstag, den 02. Oktober 2021 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Feuerwehrhaus Matzen (2243 Matzen, Bahnhofstraße 55) vor.

Wissenswertes über Feuerlöscher

Handfeuerlöscher zählen zur Gruppe der Kleinlöschgeräte und dienen zur Brandbekämpfung bei Kleinbränden sowie Entstehungsbränden. Bitte achten Sie immer darauf für welche Brandklasse ihr Feuerlöscher geeignet ist.

Kauf eines Feuerlöschers

Achten Sie bereits beim Kauf darauf, was für einen Typ von Handfeuerlöscher Sie kaufen. Es gibt neben den klassischen Schaum- oder Pulverfeuerlöscher auch spezielle Fettbrandlöscher oder CO2-Feuerlöscher. Weiters wird nach der Füllmenge zwischen 6, 9 & 12 kg Feuerlöschern unterschieden. Speziell für die Lagerung im PKW geeignet sind die kleineren Modelle mit einem Füllvolumen von 2 kg. Positionieren Sie den Feuerlöscher in Ihrem Haus an einem Standort der jederzeit gut zugänglich ist und informieren Sie alle Familienmitglieder über diesen.

Handhabung Feuerlöscher

Machen Sie sich vorab – bevor Sie den Feuerlöscher im Ernstfall zum ersten Mal benützen – mit der Handhabung vertraut. Lesen Sie hierzu das Typenschild, welches Sie auf Ihrem eigenen Handfeuerlöscher finden, genau durch. Sie finden dort neben der Brandklasse für die der Feuerlöscher geeignet ist auch eine bildliche Bedienungsanleitung.

Empfohlenes Vorgehen im Ernstfall

  1. Feuerlöscher holen und zum Brandort bringen
  2. Sicherung entfernen
  3. Schlagknopf oder Handhebel betätigen (je nach Modell)
  4. Annäherung an den Brandherd und Betätigung der Auswurfvorrichtung
  5. Bekämpfung des Feuers in leicht gebückter Haltung

Abschließend noch einige grafische Darstellungen zur richtigen Handhabung